4 Kommentare zu “FERIEN und die Zeit danach…

  1. Habt ihr denn für die Kinder, die im Kindergarten offensichtlich „aufgefallen“ sind, Sonderpädagogenstunden? Ansonsten wird dann ja wahrscheinlich einiges an Krampf mit Eltern/Diagnoseleuten/den Kindern selbst auf dich zukommen :/

    • In diesem Jahr hatte meine Klasse 2 Sonderpädagogenstunden. Da die Sonderpädagogin aber nicht immer da war, sind die immer wieder ausgefallen. Naja, und um ehrlich zu sein, auch wenn die Stunden stattfinden bringt es überhaupt nichts. Die Vorbereitung mache ICH, die Sonderpädagogin sagt den Kindern vor, Hilfestellungen gibt es wenig. Häufig können die anderen Kindern meinen Förderkindern besser helfen und das ist wirklich zum Heulen.

      • Ach wie ätzend….
        Nun ja, leider gibt es in jeder Berufssparte schwarze Schafe :/
        Eigentlich sollte es ja so sein, dass du durch die Sonderpädagogin Beratung bekommst; dass sie dich unterstützt um für die Kinder einen passenden Unterricht zu gestalten, und selbst alles dafür tut, damit der Unterricht so gut wie möglich abläuft…. Offenbar aber eher jemand, der sich lieber zurücklehnt und dich machen lässt, dass ist unheimlich schade wie ich finde und nicht gerade ein Aushängeschild für unseren Beruf :/

  2. Hallo, Frau Ess, herzlich willkommen in der Welt der lehrer-Blogger. Ich kann dich gut verstehen, habe ja auch eine jahrgangsgemischte Klasse 1/2 mit einigen „Sonderfällen“, die aber leider an der Schule keine Hilfe bekommen – und bis die Eltern mal in die Hufe kommen und selbst etwas tun … .
    Meistens ist ja eh die Lehrerin schuld – also am besten wieder raus aus der Jahrgangsmischung. Und dann stellen die Eltern fest, dass es bei anderen Lehrern auch nicht besser wird. Komisch!
    Wahrscheinlich werde ich im nächsten Jahr auch mehr Erstklässler haben als Zweitklässler. Bin gespannt, wie das gehen soll. Ich werde deinen Blog und deine Erfahrungen also genau beobachten.
    Vielen Dank für deine Offenheit.
    Brigitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s